Wieso, weshalb, warum?

Im Folgenden habe ich einige Fragen gesammelt und beantwortet, die mir in der Vergangenheit häufig gestellt wurden. Falls Ihre oder Deine Frage nicht dabei ist, beantworte ich sie gerne per E-Mail.


Was kostet?

Eine Behandlung in der Familienpraxis

Bevor die Behandlung startet, führen wir ein kostenloses, 10- bis 15-minütiges Kennenlerntelefonat, nach dem die Beteiligten entscheiden können, ob eine Zusammenarbeit in Frage kommt.



Homöopathie für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre

  • Erstanamnese (Dauer ca. 1,5 Stunden), Mittelfindung sowie Mittelvergabe im Folgetermin 150 Euro
  • Folgetermine (Dauer bis 60 Minuten) 125 Euro


Homöopathie für Erwachsene

  • Erstanamnese (Dauer ca. 2 Stunden), Mittelfindung sowie Mittelvergabe im Folgetermin 210 Euro
  • Folgetermine (Dauer bis 60 Minuten) 125 Euro
  • Telefontermine nach Aufwand i.d.R. ca. 50 Euro


Coaching für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

  • Einzelsitzung (Dauer 60 Minuten) 125 Euro* 
  • Dreierkarte 330 Euro*

*inkl. USt.



Übernimmt die Krankenkasse die Kosten der Behandlungen?

Je nach Vertrag übernehmen private Krankenkassen und Zusatzversicherungen bis zu 80 Prozent der Behandlungskosten. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten in der Regel nicht. Privat- oder Zusatzversicherte erhalten eine Rechnung nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH), die sie bei der jeweiligen Versicherung einreichen können. Die Kostenübernahme klären sie dann selbst mit der Versicherung.


Für wen eignet sich Homöopathie?

Homöopathie kann in jedem Alter und jeder Phase des Lebens angewendet werden. Vom Säugling über kleine und große Kinder, Schwangere und Menschen in der Lebensmitte bis ins hohe Alter kommt sie für alle in Frage, die nach einem sanften und ganzheitlichen Behandlungsansatz sowie nach einer natürlichen Therapie ohne Nebenwirkungen suchen. Homöopathisch lassen sich zahlreiche Beschwerden behandeln – sowohl akute als auch chronische.


Wie läuft die homöopathische Behandlung ab?

Zunächst erfolgt die Erstanamnese, für die Erwachsene etwa 2 Stunden und Kinder bzw. Jugendliche ca. 1,5 Stunden einplanen sollten. In dieser Zeit sprechen wir sowohl über aktuelle Beschwerden als auch über Vorerkrankungen, besondere Ereignisse und Erfahrungen im Leben, die Familie, Empfindungen, Vorlieben und Abneigungen. Natürlich darf jede und jeder selbst entscheiden, was er oder sie erzählen möchte.

Auf Basis der gesammelten Informationen wähle ich das passende homöopathische Mittel aus, das nach ein paar Tagen in der Praxis abgeholt werden kann. Im weiteren Behandlungsverlauf besprechen wir den Gesundungsverlauf, passen dann gegebenenfalls die Einnahmemodalitäten an oder wechseln das Mittel.


Welche Methoden werden im systemischen Coaching angewandt?

Um Muster und Dynamiken innerhalb eines Familiensystems zu ermitteln, zu verstehen und ggf. zu verändern, werden Fragen zum System gestellt, bei Bedarf Aufstellungen gemacht und Analysetechniken angewandt.


Was bedeutet »Transformation von Glaubenssätzen«?

Nahezu jeder Mensch trägt irgendwelche tief verwurzelten Überzeugungen in sich, die ihm in der Regel in der Kindheit schon mit auf den Lebensweg gegeben wurden und sein Denken, Fühlen und Handeln bis in die Gegenwart beeinflussen. Ein Klassiker unter den Glaubenssätzen ist: „Ich genüge nicht.“ Wer früher oft Sätze wie „Das kannst Du sowieso nicht“ oder „Na, ob Du das wohl schaffst ...“ zu hören bekommen hat, trägt oft bis ins hohe Alter das Gefühl mit sich herum, dass es völlig egal ist, wie sehr er oder sie sich bemüht, es reicht einfach nicht (um geliebt bzw. anerkannt zu werden). Die gute Nachricht ist, dass sich Denkmuster und Glaubensätze verändern und neu interpretieren lassen. Einmal transformiert, stehen sie einem erfüllten und zufriedenen Leben nicht länger im Weg. 


Was heißt »Arbeit mit dem Inneren Kind«?

Das Innere Kind ist ein Sinnbild für emotionale Verletzungen, zu kurz gekommene Bedürfnisse, Erinnerungen und Erfahrungen aus der Kindheit. Gezielte Techniken wie Visualisierung und emotionale Integration ermöglichen es, dieses Innere Kind liebevoll zu unterstützen. Auch Jahrzehnte später lassen sich auf diese Weise noch alte Blockaden lösen, und die Vergangenheit darf heilen. Dadurch kann eine tiefe Verbindung zu einem selbst entstehen. Und oft zeigen sich Effekte auf zahlreiche Aspekte des Lebens – man springt nicht mehr auf die alten Trigger an oder reagiert ganz anders auf andere, als man es vor der Arbeit mit dem Inneren Kind getan hat.


Was bewirkt ein Kinder- und Jugendcoaching?

Die Integrative Potenzialentfaltung (IPE) bietet individuelle Unterstützung bei der Entwicklung von Selbstvertrauen, Stressbewältigungsstrategien und Problemlösungsfähigkeiten. Das speziell entwickelte Kinder- und Jugendcoaching fördert emotionale Intelligenz und hilft dabei, persönliche Ziele zu setzen und zu erreichen. Das führt in der Regel zu einem positiven Selbstbild und zu einer Verbesserung zwischenmenschlicher Beziehungen.