Für mehr Eigenverantwortung und seelische Gesundheit

Systemische Einzel- und Familienberatung

Coaching für Erwachsene

Auch die systemische Arbeit ist eine Art von Coaching, die eher für Erwachsene geeignet ist. Bei dieser Beratung arbeite ich nach dem Prinzip der Individualsynthese.

 

Diese Beratungs- und Therapieform unterstützt Menschen auf ihrem Weg zu mehr Eigenverantwortlichkeit und hilft ihnen, geistig und seelisch gesund zu werden. Dabei geht es zunächst darum zu erkennen, wer wir wirklich sind: Welche positiven und negativen Anteile habe ich in mir? In welchen Situationen beeinflussen insbesondere negative Verhaltensweisen und -muster wie z. B. Rache oder Missgunst (unbewusst) mein Verhalten? Wie kann ich zu allen Anteilen stehen, sie beeinflussen und bewusst für mich und die Menschen in meinem Umfeld nutzen? Dieser Bewusstseinsprozess fördert soziale Kompetenzen in allen zwischenmenschlichen Beziehungen: Ehe, Partnerschaft, Familie, Freundeskreis, Berufsleben und in der Gesamtgesellschaft. Kurz: Das Miteinander wird einfacher, entspannter und freudvoller. Und oft genug erkennen Klienten/Patienten im Laufe der Beratung ihren ganz eigenen Lebenssinn.

 

Die Individualsynthese ist eine Kurztherapie, die sich durch hohe Effizienz auszeichnet. Sie kombiniert Techniken aus unterschiedlichen Therapierichtungen (Provokative Therapie, Systemische Therapie, Psychodrama, lösungsorientierte Kurztherapie, NLP, Gestalttherapie, Logotherapie, Transaktionsanalyse). Im Zentrum meiner Arbeit steht eine besondere Form der Prozessarbeit, in der Spieltiere und Edelsteine zunächst einmal zur Bewusstwerdung der Problematik eingesetzt werden.

Ein Beispiel

Ein Patient/Klient leidet unter immer wiederkehrenden heftigen Streitigkeiten in der Familie. Intuitiv wählt er Steine oder Tiere für Vater, Mutter, Geschwister oder seinen Partner aus und ordnet diese auf dem Tisch an. An Hand der stets unbewussten Auswahl (Größe, Farbe, Tierart) und Anordnung zueinander wird deutlich, wer in welchem Verhältnis zu wem steht. Die Persönlichkeiten der Einzelnen, die Strukturen im System (Familie) und vor allem die damit verbundenen Probleme kommen ins Bewusstsein. In kurzer Zeit erhalte ich als Therapeutin ein aussagekräftiges Bild von dem System des Klienten, und gemeinsam können wir Ideen für die Gestaltung neuer und gesünderer Beziehungen entwickeln.

 

Sie haben Fragen?
Dann rufen Sie mich unverbindlich gerne an.

Praxis Sabine Jüngst 04102 6918134